Freundeskreis für Lebensenergie e. V.

Der Freundeskreis für Lebensenergie e.V. wurde 1989 von Ursa Paul und 19 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Gemeinsames Anliegen war und ist, die Vision eines "Heilenden Hauses" zu realisieren, in dem der Kreislauf von Geburt, Leben und Sterben von einer Gemeinschaft im Alltag gelebt wird. Der Verein hat rund 700 Mitglieder und ist Mitglied bei GEN Europe (Global Ecovillage Network Europe).

Der gemeinnützige Verein fördert das soziale Leben in der Gemeinschaft und unterstützt die Arbeit des Heilhauses durch soziales und ehrenamtliches Engagement. Zum sozialen Leben gehören zum Beispiel das gemeinsame Meditieren, Begegnungen beim offenen Mittagstisch  oder bei kulinarischen Abenden, gegenseitige Unterstützung im Alltag, die gemeinsame Pflege des Siedlungsgeländes, Mithilfe im Heilhaus, soziales Engagement im Stadtteil Rothenditmold.

Hier finden Sie die Satzung des Freundeskreises für Lebensenergie e.V. sowie eine Beitrittserklärung zum Download. In unserer "Ordnung des Zusammenlebens" haben wir festgelegt, wie wir den Eintritt in die Gemeinschaft, unser gemeinsames Leben und den Austritt aus der Gemeinschaft gestalten. Gern senden wir Ihnen die Unterlagen auch zu und stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung (vorstand@heilhaus.org oder Telefon 0561 / 9 83 26-0).

Cornelia Meier
Vorsitzende, Personalführung, Vertrieb
c.meier@heilhaus.org
Andrea Asshauer
Stiftungsgesandte des Kuratoriums
a.asshauer@heilhaus.org
Mechtild Hylla
Verbindung zur Baugenossenschaft
m.hylla@heilhaus.org
Anna-Sopie Keller
Traditionen und Öffentlichkeitsarbeit
a.keller@heilhaus.org
Claudia D'Urso-Temi
Mitgliederbeauftragte und
Kommunikation
c.durso-temi@heilhaus.org
Ute Elisabeth Jülly
Kunst und Kultur
u.juelly@heilhaus.org

Die Menschen der Heilhausgemeinschaft haben sich mit dem Chakrenmodell eine Form gegeben, die sich nach den Chakren ausrichtet. Das Chakrenmodell verstehen wir als Bewusstseinsweg unseres Menschseins. Zahlreiche Menschen der Gemeinschaft haben sich jeweils einem Chakra zugeordnet und gestalten gemeinsam, kreativ und selbstverantwortlich das Gemeinschaftsleben.

Wir sind Mitglied bei GEN Europe (Global Ecovillage Network Europe) und stehen mit den folgenden Gemeinschaften in Kontakt:
Damanhur, Italien
Los Portales, Spanien
Lilleoru, Estland
Redes Network, Senegal
Otepic, Kenia