Der Weg mit und durch die Chakren ermöglicht uns, die Ganzheitlichkeit des Lebens in der Vision von Einheit von Geburt – Leben – Sterben zu verstehen. Auf vielfältige Weise findet dieses Wissen seinen Ausdruck im gelebten Alltag der Heilhausbewegung:
Beispiele sind:
- Die Häuser der Heilhaus-Siedlung sind im Farbspektrum der Chakren gestaltet. So strahlen Bauelemente in der jeweiligen Chakrenfarbe, die einem Haus zugeordnet ist. Ein Fußweg, eingesäumt mit vielfältigen Blütenpflanzen, schlängelt sich durch die Siedlung und verbindet alle Häuser miteinander. Die Farbgebung der Bepflanzung empfindet den Weg durch die Chakren nach und lädt die dort lebenden Menschen und die Gäste des Heilhauses zu einer meditativen Begehung ein.
- Die Wochen im Jahresverlauf sind den Chakren und ihren Qualitäten zugeordnet. Das Alltagsleben in der Siedlung, die Ausrichtung der Meditationen, auch die Ernährung richten sich danach aus. Dem jeweiligen Chakra der Woche entsprechend erinnert wechselnder Blumenschmuck in den Räumen des Heilhauses alle daran.
- Die Beratungsstelle für Gesundung und Heilung im Heilhaus Kassel folgt auf vielfältige Weise dem Chakrenweg. So sind die unterschiedlichen Heilangebote den Chakren zugeordnet. Die Erstellung individueller Gesundungspläne basiert auf der Chakrenlehre.
- Um das Gemeinschaftsleben kreativ weiterzuentwickeln, ist das „Chakrenmodell“ entstanden: In sieben „Chakrengruppen“ werden die vielfältigen Themen der Gemeinschaft bewegt und gestaltet – bewusst immer in der besonderen Schwingung der jeweiligen Chakrenqualität. Das Chakrenmodell versteht sich weit über die Organisation von gemeinschaftlicher Kooperation als Bewusstseinsweg unseres Menschseins.
- Alle unsere vielfältigen Angebote, wie beispielsweise Meditationen, Rituale, Heilkreise, Konferenzen, Seminare oder Fortbildungen, sind ebenfalls den sieben Chakren zugeordnet. Unser jährlich erscheinendes Programm greift dies in seiner Strukturierung und Farbgestaltung auf. Dies erleichtert die Orientierung und lädt ein, dem Chakrenweg im alltäglichen Leben zu folgen.